whoami-Logo

Wege gibt es viele 




 Design

Träume wahr werden zu lassen, ist mit Sicherheit eine der befriedigendsten Aufgaben, denen man nachgehen kann. Besonders faszinierend ist, daß am Anfang nur die Idee steht, aber am Ende die Verwirklichung. Leider besitze ich nur wenige Bilder von meinen Werken.


 zurück...


 Lady und Musikantin

Die Aufgabe: Ein Kleid, das sich sowohl auf einem Adelstreffen tragen läßt, aber auch zu einer Musikantin paßt, also vornehm zurückhaltend und bunt. Der Stil ist frei angelehnt an die mittelalterliche Mode.

Gelöst habe ich diese Aufgabe mit abnehmbaren Ärmeln. Die vornehme Lady trägt Ton-in-Ton und knüpft über den Unterärmel in hellem Grün einen Oberärmel in Dunkelgrün. Die weiten Ärmel verbergen zudem auch versteckte Taschen. Die Musikantin knüpft Ärmel in weiß/gelb an die Schulter. Der Saum der Ärmel ist wellenförmig gehalten, geschnürt wird der Ärmel mit bunten, geflochtenen Bändern. Mit zum Kleid gehört eine Gürteltasche in Säckchenform mit Klappe. Auch in der größten Hektik verliert man nichts aus dieser Tasche.


   

   



Übrigens: Nimmt man die geflochtene Schnürung (besonders die bunte mit eingearbeiteten Münzen) aus der Gewandung heraus, so ist die Gewandung waschmaschinenfest. Nicht immer läßt es sich realisieren, aber alle meine Gewandungen lassen sich sind alltagstauglich, sprich, sie erfüllen ihre Aufgaben. Ein Umhang wärmt, ein Bogenschützengewand behindert den Schützen nicht, ein Hemd hat anständige Nähte und hält auch mal einer Wirtshausrauferei stand.



 Keltische Mondpriesterin

Die Aufgabe: Das Gewand einer keltischen Priesterin oder Heilerin.

Hier habe ich erst einmal einen Kleiderschnitt adaptiert und dann anhand von Musterbüchern ein Knotenmuster entwickelt, das sich in einer Stoffapplikation auch realisieren ließ. Muster und Untergrund unterscheiden sich nur wenig, so daß ein Ton-in-Ton-Eindruck entsteht. Eine Nähseide in einer dritten Schattierung sorgte für die ausgewogene Abstufung. Danach hieß es 'nur' geduldig mit dem kleinsten, engsten ZickZack-Stich der Nähmaschine alle Schlingen nachzunähen.


   



 Prinzessin

Die Aufgabe: Die Gewandung einer richtigen Prinzessin verwirklichen.

Als besonders knifflig stellte sich hier die Suche nach den passenden Stoffen heraus, die einerseits nicht zu teuer sein durften, andererseits aber in der Farbe zusammenpassen sollten. Und dann sollte alles ganz edel aussehen und zur Figur der Trägerin passen.

So bekam das Kleid ein Oberteil, das mit einem glitzernden Strickgarn abgesteppt wurde. Das Oberteil besteht aus Pannesamt, der immer sehr edel wirkt. Der Halsausschnitt ist mit Spitze umsäumt; dieses Motiv wiederholt sich an den Ärmelmanschetten. An den Oberarmel angesetze Tütenärmel aus glänzender Futterseide sorgen für den mittelalterlichen Flair. Als Accessoire dient ein Beutelchen fürs Handgelenk.


   



 Gürteltaschen

Gürteltaschen oder Säckchen sind ein unverzichtbares Accessoire und unentbehrlicher Begleiter. Diese Gürteltaschen sind aus Stoff, haben einen Schmuckklappe und werden zugezogen. Eine solche Tasche hält auch einer Rauferei stand. Wer ganz sicher gehen will, knotet die Kordeln zusammen, dann ist jeder Taschendieb chancenlos.





 Iselsar

Das Iselsar war das Symbol der Rangers aus der ScienceFiction-Serie Babylon 5. Hier habe ich für mich eine Abwandlung des Symbols in Silber geschaffen. Der Anhänger besteht aus einer massiven Silberplatte, aufgelötet in mehreren Schichten zwei symbolische Gestalten (Mensch und Minbari), die sich die Hände reichen. In der Mitte gefaßt ist ein Mondstein. Der Stein ist etwa so groß wie ein Fünf-Cent-Stück.

Das Schmuckstück ist mit relativ einfachen Mitteln entstanden: Goldschmiedesäge, Lötrohr, viel Fingerspitzengefühl und Luft beim Löten und geduldiger Nacharbeit mit allerlei Schleifmitteln.




 Amulette und Anhänger

Verschiedene Schmuckstücke in Messing und Kupfer, Messing und Neusilber und Silber. Unten links der vergrößerte Nachbau eines mittelalterlichen Amuetts, das aus sehr dünnen Blechen ist. Der oberste Anhänger ist sehr schwer und massiv, in der Mitte ist ein Feueropal gefasst. In der Mitte, eher klein und unscheinbar liegt ein Om in Silber. Die anderen Anhänger sind eher unter die Rubrik Versuche einzuordnen, passen jedoch sehr gut zu Gewandung.

   



 Nachricht an Azula...

... ist natürlich möglich und erwünscht. Eine eMail an Azula genügt, um Kontakt zu erhalten.


 zurück...